Auf dem Verleih Pedelec unterwegs. Blick durch umgestürzte Weide auf die Elbe. Im Hintergrund Kaianlagen.

Pedelec (E-Bike) Verleih mit Lieferung auf Bestellung.

Meine Pedelecs (motorunterstützte Fahrräder bis 25 km/h) sind dafür gedacht, geschwächten Menschen die Teilnahme an Guppenfahrten mit Bio Bikes zu ermöglichen, können jedoch auch für individuelle Verleihe bestellt werden.

Der Verleih findet immer mit Lieferung statt.

E-Bikes (motorunterstützte Fahrräder bis 40 km/h) und Scooter biete ich z.Z. leider nicht an.

Die meisten meiner Pedelecs sind mit Frontmotor ausgestattet und daher für Menschen, die Pedelecs mit Mittel- oder Heckmotor gewohnt sind, möglicherweise nur bedingt geeignet.

Der Hauptnachteil frontbetriebener Pedelecs besteht darin, dass die Vorderräder bei unvorsichtiger Fahrweise und bei Glätte durch nasses Laub oder vereiste Fahrbahnen in den Kurven wegrutschen können. Also eher Schönwetter Pedelecs...

Andererseits stellen sie eine günstige Einsteigermöglichkeit dar; vor allem für Fahrer/innen, die nicht auf Rücktrittbremse mit Nabenschaltung verzichten mögen.

Die unten abgebildeten Pedelecs passen für Körpergrößen zwischen 150 und 180cm.

Radname
Laufradgröße
Preiskategorie
Ausführung, Ausstattung,
Pedelec Rappe 1, Mono Tube Rahmen, tiefer Durchstieg, 7-Gang Drehgriffschalter, Rücktrittbremse, Rahmenhöhe 46"Rappe 1"
26'zoll
E-BK 26'
Freilauf, 7-Gang Drehgriffschalter, Vorderradmotor, 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 46,5
Pedelec Rappe 1, Mono Tube Rahmen, tiefer Durchstieg, 7-Gang Drehgriffschalter, Freilauf, Rahmenhöhe 46"Rappe 2"
26'zoll
E-BN 26'
Damenpedelec mit Rücktrittbremse, 7-Gang Drehgriffschalter, Vorderradmotor, 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 46,5
Pedelec Rotfuchs, Mono Tube Rahmen, tiefer Durchstieg, 7-Gang Drehgriffschalter, Rücktrittbremse, Rahmenhöhe 44Rotfuchs!
28'zoll
E-BN 28'
7-Gang Wippschalter mit Rücktrittbremse, Vorderradmotor, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 44, 27kg
"Schimmel"
28'zoll
E-BK 28'
geplant: 7-Gang Drehgriffschalter, mit Freilauf, Hinterradmotor, 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe xx 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe xx

Zum Anfang

Sind Pedelecs nachhaltig?

Mit tieftraurigen Augen schauten mich die beiden Oldstars, wohl beide so um die achtzig, an.

Sie, noch recht rüstig, er, nach einem Schlaganfall, nicht mehr so ganz.

"Ob ich denn jemand wüsste, der Ihnen Ihre E-Bikes abkaufen würde. Erst 5 Jahre alt und kaum gefahren..."

Das Herz wollte mir im Leib zerspringen, was sollte ich Ihnen sagen?

Das die Industrie Pedelecs für kaum länger als 5 Jahre konzipiert? Das schon nach 5 Jahren neue Akkus fällig sind? Das ihre gepflegten Schätze jetzt kaum mehr als ein Haufen Elektro- und Aluschrott wert sind?

Sicherlich nicht.

Dabei finde ich es so super, wenn die Oldstars den Pedelec Lenker in die Hand nehmen und damit den Youngsters lustig davon brausen!

So viel besser, als zu Hause vor Rechner oder Glotze vor sich hin zu dämmern.

Großartig finde ich es auch, wenn jemand tatsächlich sein Auto zu Hause stehen lässt, um bei Wind und Wetter mit dem Pedelec zur Arbeit zu fahren. Respekt!

Und bestimmt ist es auch etwas weniger schlecht für unseren Planeten.

Bedenklich finde ich allerdings, wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit sein Fahrrad stehen läßt, um lieber Pedelec zu fahren.

Nicht, weil ich anderen nicht die Freude gönne. Macht Laune, keine Frage! Ich selbst hätte schon Pipi in den Augen, wenn ich bloß ans "wieder Absteigen" denken würde!

Der springende Punkt ist die Versuchung, den Motor alles machen zu lassen. Und das macht er!

Während der Motor allmählich immer mehr Last von dir übernimmt, baust du selbst ganz allmählich immer mehr ab. Und am Ende sitzt du geschwächter da als eh und je!

Wie ich zu einer so frechen Bemerkung komme?

Es lässt sich furchtbar einfach am Verschleiß der Pedelec Antriebe ablesen:

Bei 90% sind nur die kleinsten Zahnräder hinten verschlissen, die mittleren und großen Zahnräder werden gar nicht benutzt.

Was das bedeutet?

Es wurde nicht geschaltet, egal ob berauf oder bergab mit Gegenwind oder auch nicht. Und es wurde in der höchsten Übersetzung, also immer im "Berg ab Gang" gefahren.

Dabei hat er Motor die ganze Arbeit gemacht, der Fahrer hat das strampeln nur noch simuliert.

Zum Anfang

Zu meinen Bewertungsmöglichkeiten und was Kunden so über mich schreiben...

Mit Backlinks zu dieser Seite machst du mich zum Quiecken glücklich!

Ich freue mich über jede Bewertung, die Ihr mir gebt. Das hilft mir, meine Angebote zu verbessern und auch anderen Kunden.